Blick auf die gigantische Anlage. | Ultima Hora

TW
2

Die wuchtige Anlage "Fortaleza d'Albercuix" bei Port de Pollença im Norden von Mallorca wird in einem neuen Buch gewürdigt. Der Militärarchitektur-Experte Àngel Aparicio schildert die Geschichte des 350 Jahre alten Bauwerks in seinem Werk "El Port de Pollença i la Fortaleza d'Albercuix" (Verlag El Gall Editor). So etwas gebe es kein zweites Mal in Spanien, zitierte die Zeitung Ultima Hora den Autor.

Das aus mehreren Gebäuden bestehende Bauwerk wurde 1919 von dem argentinischen Maler Roberto Ramaugé gekauft und zu einer Luxusherberge umgebaut. Während des Spanischen Bürgerkriegs nahm aber die franquistische Luftwaffe die Anlage in Besitz. 1984 gelang es den Nachfolgern des Malers, "La Fortaleza" per Gerichtsbeschluss zurückzubekommen. Seit 2011 ist der Finanzjongleur James Luptun der Eigentümer.

In dem Komplex waren in den vergangenen Jahren mehrfach Filmszenen gedreht und Hochzeiten wie die des mallorquinischen Star-Basketballers Rudy Fernández gefeiert worden.