Ähnliche Nachrichten
Die Ernte erfolgt von Hand, jeder Strauch muss mehrfach bearbeitet werden, da die Früchte nicht gleichzeitig reif werden.

Leben und Stil

Kapernernte im Kriechgang

Kapern zu pflücken und zu verarbeiten, ist ein mühsames und wenig lohnendes Geschäft. Auf der Insel werden die Sträucher nur noch in Llubí abgeerntet und konserviert. Dabei gilt die Mallorca-Kaper als eine der besten der Welt. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil von einigen mallorquinischen Küchenklassikern wie etwa "Zunge in Kapernsauce".

Gabriele Kunze21.08.13 00:00

Mallorquinische Tafeloliven.

Tourismus

Mallorca-Siegel für Tafeloliven

Sie fehlen in der Regel auf keinem Tisch auf Mallorca: Tafeloliven. Nun erhalten die Ölfrüchte der Insel ein eignes geschütztes Herkunftszeichen. Die "Denominación de Origen Protegida" (DOP) garantiert dem Konsumenten, Oliven der Insel zum Verzehr vorzufinden. Wer DOP-Oliven isst, fördert damit die lokale Landwirtschaft.

Alexander Sepasgosarian14.08.13 00:00

Kirschen sind auf der Insel recht selten, typischer sind die quittenähnlichen gelben Mispeln sowie im Hochsommer auch Wasser- un

Leben und Stil

Zeit der Fülle

Kalendarisch hat der Sommer genau am 21. Juni um 7.04 Uhr begonnen, doch Temperaturen und Ambiente nahmen die heiße Jahreszeit schon seit Längerem vorweg. In den Gärten auf Mallorca beginnt jetzt die Zeit der Fülle. Viele Fruchtsorten reifen nun Schlag auf Schlag heran. Obstbäume oder andere Gewächse profitieren jetzt von den Strahlen der Sonne, bis die volle Reife erreicht ist.

21.06.13 00:00

Mallorcas "Knoblauch-König" Sebastià Jaume Barceló.

Lokales

Riesenknoblauch in Vilafranca geerntet

Mehr als ein Kilo, exakt 1025 Gramm, bringt der Knoblauch auf die Waage, den der Landwirt Sebastià Jaume Barceló in der Agrargemeinde Vilafranca im Osten von Mallorca gezogen hat. Damit nicht genug, eine zweite seiner duftigen Zwiebel brachte es auf 670 Gramm.

Alexander Sepasgosarian29.05.13 00:00