TW
0

Das Debüt hätte nicht besser ausfallen können: Gleich bei der ersten Präsentation des jüngsten Roséweines der Familie Roses von der Bodega José L. Ferrer wurde der Tropfen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Juroren des internationalen Weinwettbewerbes "Le Mondial du Rosé" im französischen Cannes bescheinigten dem mallorquinischen Wein höchste Qualität.

Bodega-Inhaber José L. Roses zeigte sich erfreut und überrascht zugleich über die Auszeichnung der französischen Önologen: "Es ist erst die dritte Ernte unseres 'Veritas Roig' und das erste Mal, das wir den Wein auf einem Wettbewerb präsentiert haben", erklärt der Winzer. Es sei eine große Freude, dass internationale Experten einen Wein ausgezeichnet hätten, der ausschließlich aus autochthonen Trauben der Insel hergestellt werde.

Ähnliche Nachrichten

Genau genommen besteht der Rosé aus 90 Prozent Mantonegro-Trauben, von Hand geerntet, und mit einer sehr kurzen Mazerationszeit von nur vier bis fünf Stunden und einer Fermentierung bei niedriger Temperatur, so erklärt Roses den Herstellungsprozess. Das Ergebnis sei ein sehr fruchtiger und aromatischer Wein. Zusammen mit seinen Kindern Maria und Pepe setzt Roses mit seiner neuen Bodega "Veritas" schon länger auf junge, moderne Weine. "In ganz Europa, so auch hier auf Mallorca, sind Rosé-Weine derzeit sehr in Mode", erklärt der Winzer. "Wir sind stolz, denn es ist nicht einfach, einen guten Rosé zu machen."

(aus MM 25/2017)