TW
7

Die Lücke, die die traditionsreiche Bar Cristal in Palma de Mallorca zu hinterlassen schien, wird schnell wieder gefüllt. Statt des angekündigten Mobilfunkbetreibers ist der deutsche Gastronom Helmut Clemens an der Plaça d'Espanya in die Bresche gesprungen und eröffnet in bester Lage die neue Zentrale seiner kleinen mallorquinischen Spezialitätenkette Es Rebost mit den Filialen Oms und Jaime III.

Die Renovierungsarbeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1916 sind nahezu abgeschlossen. Für Samstag, 21. April, ist am Morgen ein „Soft Opening” geplant. Die große Einweihungsparty folgt knapp eine Woche später, am Freitag, 27. April.

Ähnliche Nachrichten

Am Dienstag wirbelten noch ein gutes Dutzend Bauarbeiter durch die Räume, die MM vorab besichtigen durfte. Der Tresen befindet sich nun auf der linken Seite. Um die Fassade in ihren historischen Urzustand zurückzuversetzen, wurde zudem der bestehende Vorbau abgerissen. „Zwischen Fenster und Säulen gibt es jetzt wieder Freiraum, so wie es der Architekt Gaspar Bennàssar geplant hatte”, sagt Helmut Clemens im MM-Gespräch. Denkmalgeschützt seien lediglich die Metallsäulen im Gastraum sowie die Fassade mit dem Metallgestänge des Vordachs, nicht jedoch der frühere Tresen oder andere Elemente im Innenraum, erläutert er. Beim Freilegen des Fußbodens seien zwar traditionelle mallorquinische Keramikfliesen zutage getreten – allerdings mit so großen Schäden, dass nur noch Einzelstücke als Elemente für den Türgriff zu gebrauchen waren.

Eine Etage tiefer befinden sich nun Toiletten, Lagerräume und eine Großküche. Hinunter geht es entweder über eine Treppe hinten im Lokal oder mit einem behindertengerechten Aufzug. Zuvor musste aufwendig eine falsche Zwischendecke entfernt werden. Für das deutsch-mallorquinische Unternehmen Es Rebost ist es bisher die größte Investition seiner noch jungen Geschichte.