Süßwaren wie diese "Coques bambes" werden vorab erstmal nur in Bäckereien oder beim Konditor zu kaufen sein. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Regierung von Mallorca und den Balearen verbietet nach wie vor den gewerblichen Verkauf von Zuhause gefertigten Produkten. Diese Entscheidung wurden getroffen, nachdem ein Dekret der spanischen Regierung erlassen wurde und die Verwaltungen der Autonomen Regionen befugt waren, diese anzunehmen oder zu ändern. Einige Wirtschaftsverbände reagierten mit Empörung auf den Erlass der spanischen Regierung.

Mallorca ist für seine traditionsreiche Kulinarik bekannt – die strenge Gesetzeslage untersagt einen Verkauf von privat hergestellten Produkten.
Ähnliche Nachrichten

Die Balearen-Regierung hat dabei mit zwei Gründen argumentiert: Zum einen würde es sich dabei um einen unlauteren Wettbewerb handeln. Darüber hinaus würde der Verkauf nicht industriell hergestellter Lebensmittel mögliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen. In einzelnen Fällen, in denen nachgewiesen werden könne, dass es sich nicht um unlauteren Wettbewerb handele und die Produkte gesundheitlich bedenkenlos seien, könne die Balearen-Regierung eine Genehmigung erteilen.