TW
0

18 Stunden mussten 250 deutsche Urlauber am vergangenen Sonntag auf ihren Flug von Palma nach Münster /Osnabrück warten. Die Boeing 767 der spanischen Fluggesellschaft Air Europa war defekt.

Die deutschen Feriengäste, die am Sonntag um sechs Uhr früh ihren Heimflug antreten sollten, waren aufgebracht. Es habe keinerlei Informationen gegeben. Auch beim Reiseveranstalter Neckermann, der den Air Europa-Jet gechartetert hatte, ist man unglücklich über die ,,schlimmste Verspätung der Saison”: ,,Die Airline hat uns immer wieder andere Abflugzeiten genannt”, heißt es, ,,die haben wir an die Gäste weitergegeben.” Schließlich wurden die Gäste in ein Hotel an der Playa de Palma gebracht und dort verpflegt, jeder wurde mit 200 Mark entschädigt. Erst um Mitternacht traten die Passagiere mit einer Ersatzmaschine den Heimflug an.

Bei Air Europa war man nicht bereit, über den Defekt Auskunft zu geben oder zu erklären, wie man die Panne entdeckt hatte. ,,Wir sagen nichts, weil das etwas ganz Normales ist”, so Marketing-Direktor Victor Bañares zu MM. Auch eine Verspätung von 18 Stunden sei ,,normal”. Warum der angeblich unbedeutende Schaden nicht schneller behoben werden konnte, sagte Air Europa nicht.