TW
0

Mit einem zehntägigen Kulturprogramm feiert Santa Ponça noch bis einschließlich Sonntag, 10. September, ein Ereignis, das sich im Jahr 1229 zugetragen hat: die Landung der Truppen von König Jaume I. auf Mallorca.

Höhepunkt des Festmarathons ist die nachgespielte Ankunft der christlichen Eroberer am Samstag, 9. September, um 18 Uhr in der Bucht von Santa Ponça mit einer anschließenden Schlachtszene am Strand. Am Paseo von Santa Ponça wird ein mittelalterlicher Markt aufgebaut. Um 22 Uhr beginnt die ,,World Dance Mallorca 2000” am Strand von Santa Ponça im Bereich des Torrentes mit einem beachtlichen Künstleraufgebot (siehe Kasten).

Mittelalterliche Spiele stehen auch am Sonntag, 10. September, auf dem Programm. Die Reiterspiele beginnen um 18 Uhr am Strand. Nach einem Konzert der Stadtkapelle von Calvià geht die Fiesta um 24 Uhr mit einem Feuerwerk über der Bucht von Santa Ponça zu Ende. An welchem Tag genau Jaume I. in Santa Ponça gelandet war, ist umstritten. Die meisten Historiker sagen, es war der 7. September, manche behaupten, es sei der 12. September 1229 gewesen.