TW
0

Das spanische Umweltnministerium und die Techniker der Balearenregierung sind sich uneins über den Nutzen, den Windmühlen in der Ebene von Campos für die Stromgewinnung bringen können.

Madrid geht davon aus, dass jede Mühle 15 Wohnungen mit elektrischer Energie versorgen kann. Deswegen macht das Ministerium 106 Millionen Pesteas (1'25 Mio. Mark) locker, um in einem Pilotprojekt zunächst 10 Mühlen zu Windkraftwerken auszubauen. Wenn alles funktioniert, sollen bis zu 500 Mühlen Strom erzeugen.

Dagegen halten Berechnungen des balearischen Energieministeriums pro Mühle höchstens drei Stunden Strom am Tag für eine Wohnung für möglich. Die regionale Umweltministerin Misericòrdia Ramon (PSOE) sagte, der Wiederaufbau der Mühlen sei zwar wünschenswert, ,,die energetische Rentabilität ist aber sehr, sehr niedrig”.