TW
0

Während die umstrittene Reform des spanischen Ausländergesetzes weiter politischen Zündstoff in Spanien und auf den Balearen liefert, sind auf Mallorca die ersten drei Ausländer auf Grundlage der neuen Regelung abgeschoben worden.

Drei Ukrainer ohne gültige Aufenthaltsgenehmigungen wurden im Hafen von Palma gefasst. Weil man bei ihnen Platzpatronen-Pistolen gefunden hatte, wurden die Männer des Landes verwiesen. Eine solche Ordnungswidrigkeit reicht jetzt für ein Schnellverfahren aus.

Die Proteste von Einwanderern gegen die von der PP-Mehrheit im spanischen Parlament durchgesetzte Reform gingen unterdessen weiter. Im ganzen Land sind weiterhin Kirchen besetzt. Wie in vielen Städten kam es auch in Palma zu Demonstrationen. Am Montag suchten sich balearische Immigrantengruppen bei einem Treffen nach einem Ausweg zumindest für die derzeit illegal in Spanien lebenden Ausländer.