TW
0

Der anstehende Besitzerwechsel des denkmalgeschützten Landgutes Raixa erhitzt weiter die Gemüter. Die auf Katalanisch singende Künstlerin Maria del Mar Bonet präsentierte am Mittwoch ihre neue Platte „Raixa” auf dem kulturhistorisch bedeutsamen Anwesen und appellierte an ihre Landsleute, den Verkauf zu verhindern.

„Es ist mir gleich, ob ein Deutscher, ein Japaner oder ein Mallorquiner Raixa kauft. Was verhindert werden muss, ist dass das Landgut in private Hände fällt. Die Finca sollte in öffentlichen Besitz gelangen”, forderte die Sängerin. Wie berichtet, hat die deutsche Mode-Designerin Jil Sander für das Landgut mit seinen einzigartigen Gärten 1'4 Milliarden Pesetas geboten. Der mallorquinische Inselrat hat noch sechs Wochen Zeit, preislich gleichzuziehen. Dann gehört Raixa dem Staat.

Die Transaktion, für die in diesem Fall Spaniens Umweltminister Jaume Matas (PP) den Löwenanteil von 1'06 Milliarden Pesetas zahlen würde, hat nun andere Kommunen auf den Plan gerufen. In Pollença forderte PSOE-Sekretär Pere Socias Matas auf, mit dem Geld die alte Militärfestung Sa Fortalesa zu erwerben. Vor drei Jahren hatte der britische Besitzer rund 800 Millionen Pesetas gefordert – zu viel für die Kommune. Laut „Diario de Mallorca” will der Brite aber derzeit nicht verkaufen.