Mühsames Einfangen per Karton.

TW
0

Der Regisseurs des Horrorsreifens „Killerbienen” hätte momentan seine wahre Freude auf der Insel. Mallorca wird derzeit nahezu flächendeckend von Bienenschwärmen bevölkert. So viele Bienen wie in diesem Frühling hat es nach Expertenmeinung noch nie gegeben. Es sei die reinste Invasion.

Gut 130 Mal mussten Mallorcas Feuerwehrleute in den vergangenen 20 Tagen ausrücken, um gegen die Schwärme, die sich in Häusern und Wohnungen einisteten, vorzugehen. Unter anderem auch in Son Servera. Ein Ehepaar alarmierte die Einsatzkräfte, weil sich ein Bienenschwarm in ihrem Badezimmer eingenistet hatte.

Von Kopf bis Fuß in Spezialkleidung eingemummt, werden die Bienen von den Spezialisten der Feuerwehr erst mit einem Spezialgemisch ausgeräuchert, dann eingefangen und zu Imkern umgesetzt.

Die Tiere, so Bienenzüchter, suchen vor allem verborgene Winkel, um sich vor ihren natürlichen Feinden zu schützten. Menschen kamen durch die Bieneninvasion bisher nicht ernsthaft zu Schaden.