TW
0

Josep Moll Marquès, der Direktor des Vertretungsbüros der Balearischen Inseln in Berlin, ist am Montag in Dresden mit dem Orden für Fluthelfer ausgezeichnet worden. Die Ehrung überreichte Günther Portune, der stellvertretende Kultusminister. Er erklärte, das Moll sich den Orden verdient habe, weil er 450 Flutkindern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt zur einer Woche Urlaub auf Mallorca eingeladen habe. Moll nahm die Auszeichnung an, erklärte aber, dass er dies stellvertretend für die Hoteliers der verschiedenen Strandzonen täte, die die Kinder aufgenommen und betreut haben, „denn die sind es, die sich den Orden wirklich verdient haben”, ergänzte er gegenüber MM. Moll glaubt, dass die Idee für die Auszeichnung von einem der Lehrer stammt, die die Flutkinder auf ihrer Mallorca-Reise begleitet haben.

Unterdessen weiß der „Balearen-Botschafter” noch nicht, ob und wie es nach dem Regierungswechsel auf dem Archipel mit dem Büro in Berlin weitergehen wird. Noch hat es keine Gespräche mit dem künftigen Ministerpräsidenten Jaume Matas gegeben. Molls Vertrag läuft noch bis Anfang August.(blu)