TW
0

Mit etwa 100 Musikern kommt die Dresdner Philharmonie am 3. Oktober zu einem Gastspiel nach Palma. Anlass ist ein Benefiz-Konzert im Auditorium, dessen Erlös krebskranken Kindern und ihren Familien auf den Balearen zugute kommen soll. „Das Konzert soll eine Spende in Höhe von 10.000 Euro ermöglichen”, sagt Organisator Wolfgang Weymann. Die Musiker und Dirigent Tomás Hanus haben sich kurzfristig bereit erklärt, mitzumachen. Auch einige Sponsoren konnten schon für das Projekt gefunden werden. Die Spende soll durch die Eintrittsgelder (Karten kosten 35 und 45 Euro) erwirtschaftet werden.

Den ersten Teil des Programms bestreitet das 13-jährige Musikgenie Francisco Garcia Fullana (Violine) aus Palma, Student am Königlichen Konservatorium von Madrid, in Begleitung von Professor Gonzalo Manzanares (Piano). Die Dresdner Philharmoniker spielen Werke von Friedrich Smetana und Beethovens Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93.