TW
0

Für die mehr als 12.000 Nicht-spanischen Residenten in Calvià hat das Rathaus der Gemeinde einen besonderen Service eingerichtet. Ab sofort gibt es Auskünfte auch in deutscher und englischer Sprache. Wie Kate Mentink, stellvertretende Bürgermeisterin von Calvià, gegenüber MM erklärte, übernehmen diese Arbeit drei eigens dafür engagierte Mitarbeiter. Einer ist Engländer, einer Deutscher, ein weiterer Deutsch-Spanier.

Von 9 bis 15 Uhr sitzen die Bediensteten in einem Büro rechter Hand hinter dem Haupteingang. Dort kümmern sie sich um alle Belange derer, die weder auf Spanisch noch auf Katalanisch mit der Behörde kommunizieren können. Die Mitarbeiter sollen in dieser Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mentink ergänzt, dass nur Fragen beantwortet werden, für die die Gemeinde auch zuständig sei. Wer also Fragen zur Autoummeldung oder zur Steuer hat, muss sich an die dafür zuständigen Behörden wenden.

Für Mentink, die Britin lebt seit genau 24 Jahren auf Mallorca, ist die Erweiterung des Rathaus-Services nur logisch: „Wir sind eine der internationalsten Gemeinden in ganz Spanien.” Damit die ausländischen Mitbürger auch mit den Einheimischen reden können, hat sie gleichzeitig dafür gesorgt, dass Calvià das Angebot an Sprachkursen deutlich ausweitet.

Von dem Erfolg ist die Dezernentin selbst überrascht: „Für die Katalanisch-Kurse sind nur noch wenige Plätze frei, und bei den Spanisch-Kursen gibt es eine ziemlich große Warteliste.” Um die abzubauen, werden im Januar möglicherweise noch mehr Klassen angeboten.(blu)