TW
0

Die Bodegas Lan aus Fuenmayor in der Rioja haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Nicht immer seit ihrer Gründung 1974 war das Image makellos. Das hat sich grundlegend geändert. Man investierte in riesige Kelleranlagen, erweiterte die Bodega gehörig mit modernster Ausstattung. Auch der Verkauf eines größeren Aktienpakets an die Bodega El Coto hat dieser Entwicklung nicht geschadet. Vor allem die Reservas von Lan sind derzeit aufgrund ihrer hervorragenden Qualität im Gespräch.

Jeder dieser Klasseweine ist erwähnenswert. Die Rezeptur ist bei fast allen gleich: Einem Hauptanteil von Tempranillo werden die Rebsorten Mazuelo und Graciano zugefügt. Einer aus dieser Gilde besticht zusätzlich durch sein Preis-Leistungsverhältnis. 22 Euro kostet der Viña Lanciano Reserva 1998, moderat, wenn man es mit seinen „Brüdern”, dem Culmen (140 Euro) oder dem Cum Laude (40 Euro) vergleicht.

Trotzdem muss man beim Vina Lanciano auf nichts verzichten. Er strotzt vor Aromen von schwarzen Beeren, lässt an Mineralisches und Süßholz erinnern. Der komplexe und breite Fruchtausdruck im Gaumen wird ergänzt durch kräftige und gut integrierte Gerbsäure. Sie sollten ihn mindestens fünf Jahre in Ihrem Keller lagern. So wird sich die exzellente Qualität dieses Tintos noch erheblich steigern.