TW
0

Am Balearentag funktionierte alles perfekt. Die Lonja, die alte Seehandelsbörse am Paseo Sagrera, um 1450 durch den mallorquinischen Baumeister Guillem Sagrera errichtet und eines des schönsten Bauwerke der Insel, wurde mit neuem Glanz, sprich mit neuem Licht versehen. „Nicht angestrahlt, sondern beleuchtet”, wie die Besucher der Lichtpremiere einhellig bemerkten. Eingeweiht wurde das Lichtprojekt zu den Klängen mallorquinischer Komponisten aus mehreren Jahrhunderten.

Das neue Licht, entworfen nach modernsten Gesichtspunkten durch den Beleuchtungsdesigner José Pascual Tortella, ist weder gelb noch weiß, sondern ausgewogen, so dass die alten Steine der Türme und der Fassade besonders schön zur Geltung kommen. Kernstück dieser „iluminación” ist der gotische Engel über dem Haupteingang.