TW

Rumänische Einbrecherbanden markieren Polizeiangaben zufolge potentielle Ziele im Inselinneren mit Geheimzeichen. Insbesondere in Inca und Porreres seien in den vergangenen Tagen mehrere auffällige Markierungen an Haustüren und Gegensprechanlagen aufgetaucht, sagte vergangenen Donnerstag ein Behördensprecher.

Fast zeitgleich mit dem Erscheinen der Gaunercodes stieß die Guardia Civil bei einer Festnahme auf den Schlüssel der Hieroglyphen. Demnach enthalten die Kritzeleien beispielsweise Hinweise darüber, ob die Wohnung von Militärangehörigen oder einer allein stehenden Frau bewohnt ist, welche Tageszeit für den Einbruch am günstigsten ist oder ob sich die Mühe überhaupt lohnt. In Sant Jordi sei es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Einbrüchen gekommen, sagte ein Sprecher der Lokalpolizei Palma. Nach Einschätzung der Guardia Civil ist von den Ganovenzeichen die gesamte Insel betroffen.

Weit weniger beunruhigt zeigte sich die Nationalpolizei. Zwar sei diese Praktik unter Rumänen durchaus verbreitet, gegen ein derartiges Ausmaß spreche aber die geringe Manpower. „Vermutlich stammen etliche der Zeichen von Prospektverteilern”, heißt es aus der Pressestelle.