TW
0

Campanet – Einige tausend Menschen haben am vergangenen Wochenende die Gelegenheit genutzt, ein ungewöhnliches Naturschauspiel bei Campanet zu beobachten. Bei heftigen Regenfällen sprudelt auf der Finca Gabelli Petit mitunter das Wasser aus dem Boden und bildet einen reißenden Sturzbach. „Ses Fonts Ufanes”, wie die Quelle heißt, war 2001 zum Naturdenkmal erklärt worden.

Während das Phänomen von 1996 bis 2001 nicht einmal zu sehen war, quoll das Wasser in diesem Jahr bereits viermal aus dem Grund. Der Fincabesitzer muss sein Grundstück von 9 bis 17 Uhr für Besucher öffnen, wenn die Natur ein spontanen Spektakel veranstaltet. „Ses Fonts Ufanes” sind durch einen 20minütigen Spaziergang ab der Kapelle Sant Miquel zu erreichen. Am Wochenende kam unter anderem eine Gruppe von jungen Abenteuer-Sportlern in Neoprenanzügen zum Rafting.