TW
0

Joan Manuel Serrat, geboren 1943 in Barcelona, gastiert am 21. und 22. Juni im Auditorium von Palma. Der Katalane ist Liedermacher, Sänger, Musiker, politischer Rebell und – in ganz Spanien ein Mythos. Seit mehr als 30 Jahren steht er auf der Bühne. Seine Fans sind heute sind zwischen 20 und 60 Jahre alt.

Joan Manuel Serrat gilt als einer der typischen und wichtigen Vertreter des „Nova Cançò”, einer Musikrichtung, die in den 60er Jahren in Katalonien entstand und stark politisch antifranquistisch geprägt war.

Sein Vater, Arbeiter und Anarchist, befand sich bei der Geburt des Sohnes, vier Jahre nach dem Ende des Spanischen Bürgerkrieges, auf der politischen Verliererseite. Eine Tatsache, die Joan Manuel Serrat stets geprägt hat.

Nach der Schule studierte Joan Manuel Serrat Agrarwissenschaften. Zum Studienabschluss schenkte ihm sein Vater seine erste Gitarre. Während des Militärdienstes gründete er gemeinsam mit drei Freunden die erste Band. 1965 gab es die erste Plattenaufnahme „Paraules d'amor” (Worte der Liebe), in katalanischer Sprache, was damals Sensation und politischer Affront war.

Joan Manuel Serrat arbeitete zu jener Zeit noch als landwirtschaftlicher Gutachter. Bereits im darauffolgenden Jahr fuhr seine nächste Platte einen fulminanten Erfolg ein: „Cançò de matinada” (Morgenlied).

1986 kam es zum Skandal. Joan Manuel Serrat wurde als Kandidat Spaniens zur Teilnahme am Grand Prix d'Eurovision de la Chanson nominiert. Er sagte zu – unter einer Bedingung: Er wollte in katalanischer Sprache singen. Catalán stand unter dem Franco–Regime auf den Index, war bei Strafe verboten. Die Forderung des jungen Joan Manuel Serrat hatte Folgen: Fünf Jahre lang durfte seine Musik in keiner Rundfunkstation gespielt werden.

Während dieser Zeit machte er eine andere Karriere: beim Film und als Liedermacher – in spanischer Sprache – in Lateinamerika.
1976 , wenige Monate nach Francos Tod, wurde vom damaligen spanischen Regierungschef Adolfo Suárez das Sprachverbot aufgehoben. Joan Manuel Serrat sang nun offiziell in katalanisch. Mit unglaublichem Erfolg. Bis heute. Er vertont Lyrik verschiedener spanischer und katalanischer Dichter, er dreht Filme, produziert und komponiert. Weitere Plattenerfolge waren: „Mediterraneo”, „D'un Temp d'un País”, „Sombreros de la China”.j
Joan Manuel Serrat im Auditorium Palma am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. Juni, jeweils um 22 Uhr. Kartenvorverkauf dort täglich außer Sonntag von 10 bis 14 sowie von 16 bis 21 Uhr. Preise zwischen 30 und 50 Euro.