TW
0

Auf den Balearen beginnt an diesem Freitag, 8. Juli, der Sommerschlussverkauf. Die sogenannten „Rebajas” (auf spanisch) oder „Rebaixes” (auf catalán) dauern bis zum 8. September. Die Händler und Warenhäuser können ihre Verkaufsaktion in dieser Zeit individuell gestalten, der Schlussverkauf muss jedoch mindestens zwei Wochen umfassen, verlautete das balearische Verbraucherministerium.

In den vergangenen Jahren hatte es wegen der Schlussverkäufe unter den Händlern mitunter Streit gegeben. Sie warfen sich gegenseitig vor, mit illegalen Preisaktionen die Rebajas vorzuziehen.

Das Ministerium erinnerte unterdessen noch einmal daran, unter welchen Vorgaben die Rebajas zu erfolgen haben: Die Ware muss mit beiden Preisen – dem alten und dem reduzierten – ausgeschildert sein.

Händler dürfen zudem keine Neuware in die Aktionswochen einbringen. Vielmehr müssen die Textilien und Lederwaren sich bereits im Angebot befunden haben. Kunden wird empfohlen, den Kassenbon für Reklamationen aufzubewahren.