TW
0

„Die Benutzung des Wortes Bedrohung wäre sicher übertrieben. Aber wir sind darauf vorbereitet, mögliche Terroranschläge radikaler Islamisten oder anderer Terroristen bereits im Vorfeld zu vereiteln”, sagte der Abgesandte der Zentralregierung für die Balearen, Ramón Socías, im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag zur Sicherheit in den Häfen. Socías traf sich in Palma mit Verantwortlichen der Häfen von Valencia, Barcelona und Palma, um sich über aktuelle Sicherheitsaspekte in den jeweiligen Ports zu informieren.

Seit dem 1. Juli sind verschärfte Vorschriften vor allem für die Personenschiffahrt in Kraft. Passagiere müssen ähnlich wie auf den Airports Metalldetektoren passieren, Gepäck wird durchleuchtet. „Wir wollen, dass die Seehäfen den gleichen Sicherheitsstandard aufweisen wie die Flughäfen”, sagte Socías weiter. Aufgrund der Citylage vieler Anlagen sei dies allerdings nicht ganz einfach zu realisieren. Private und öffentliche Zonen könnten dort nicht so einfach getrennt werden.