TW
0

Im Politstreit in und um Calvià haben die Kontrahenten einen Waffenstillstand vereinbart, auch wenn sich hie und da noch letzte Rückzugsgefechte abzeichneten. Der konservative Bürgermeister Carlos Delgado scheint auf Druck seines obersten Parteichefs, dem balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas, auf der ganzen Linie nachgegeben zu haben. Matas hatte, nachdem die mallorquinische Inselratspräsidentin und Vorsitzende der regionalistischen Uniò Mallorquina (UM), Maria Antònia Munar, ein Ultimatum gestellt hatte, seine Parteigenossen in Calvià angewiesen, die Vereinbarungen mit dem kleinen Koalitionspartner UM strikt einzuhalten.

Den Streit in Calvià hatte im Juli ein Abtrünniger aus den Reihen der UM ausgelöst. Mit der Stimme des Umwelt– und Straßenbaudezernenten Joan Thomàs konnten die Konservativen ein umstrittenes Urbanisationsprojekt verabschieden, das vom Koalitionspartner UM vehement abgelehnt wurde. Nach langwierigem Hickhack hat Bürgermeister Delgado nun Thomàs dessen Dezernate entzogen und diese entsprechend der Koalitionsvereinbarung allesamt dem verbliebenen UM-Gemeinderat Isidre Cañellas übertragen.