TW
0

Seltene Einigkeit. Sowohl Palmas Denkmalschützer der Gruppe ARCA als auch die balearische Architektenkammer halten das alte Gefängnis der Stadt für überflüssig und befürworten einen schnellstmöglichen Abriss. „Das Gebäude erweckt nicht das geringste architektonische Interesse, ist völlig veraltet und eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen”, meint der Dekan der hiesigen Architektenkammer, Luis Corral.

Auch die Denkmalschützer können mit den Zellentrakten nicht viel anfangen. Aus Denkmalschutzaspekten sei das Gebäude noch viel zu jung. Sowohl die verwendeten Baumaterialien, die Bauweise als auch die Gesamtkonzeption entsprächen nicht einem Objekt, das es wert wäre, der Nachwelt erhalten zu bleiben, meint ARCA-Sprecher Joan Pascual.

Das Beste, was man mit dem Gebäude neben der Stadtautobahn machen könnte, sei ein Abriss. Die dann entstehende Freifläche könnte für den Bau von Sozialwohnungen dienen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden, so die Meinung der beiden Institutionen.