TW
0

Das Parlament der Balearen hat mit den Stimmen von PP und Unió Mallorquina die Einführung der Mietwagensteuer beschlossen. Wann und ob die neue, umstrittene Abgabe angewendet werden soll, ist allerdings noch unklar: Ohne die Zustimmung der Autovermieter werde die „autotasa” nicht erhoben, sagte PP-Sprecherin Misericordia Sugrañes. Die Balearen-Regierung hat Einnahmen von zwölf Millionen Euro pro Jahr durch die Mietwagensteuer errechnet.

Die Tourismusbranche und die Oppositionsparteien kritisierten den Beschluss. Pere Sampol, Sprecher der Sozialisten (PSM), bezeichnete die „autotasa” als „unnütz”: Sie schade den Anbietern touristischer Komplementärleistungen und komme nicht der Umwelt zugute. Vorgesehen ist eine Abgabe von bis zu fünf Euro pro Tag für die Benutzer von Mietwagen. Miquel Ramon (Grüne) sagte: „Eine Steuer einzuführen, die nicht erhoben werden soll, ist absurd.”