TW
0

Mallorcas typische Paprikawurst Sobrassada ist ins Gerede gekommen. Wo „Mallorca” drauf steht, ist meist nicht „Mallorca” drin, werfen Vertreter des kritischen Agrarsektors der Verwaltung vor. Rund 94 Prozent des verwendeten Schweinefleischs stamme nicht von der Insel, sondern vom Festland, erklärten Sprecher der jüngst gegründeten Bauernorganisation Mesa Agraria. Deren Mitglieder stehen der Opposition nahe.

Die Kritiker forderten die konservative Agrarministerin Margalida Moner auf, die Regularien zur Vergabe des offiziellen Gütesiegels für mallorquinische Sobrassada zu überarbeiten. Das 1996 geschaffene Herkunftszeichen „Sobrassada de Mallorca” garantiert die Herstellung der Paprikawurst auf der Insel nach traditionellen Verfahren. Allerdings ist nicht zwingend vorgeschrieben, dass das Fleisch von Inselschweinen stammen muss.

Anders verhält es sich bei Sobrassada vom inseltypischen schwarzen Schwein Porc Negre. Hier ist die Verwendung von Inselfleisch Pflicht. Allerdings stammen von den 2388 Tonnen Sobrassada, die im vergangenen Jahr auf Mallorca produziert wurden, lediglich 151 Tonnen vom Porc Negre.