TW
0

Obwohl die Festtage mit all ihren angenehmen Begleiterscheinungen, guten Weinen und üppigen Speisen gerade verklungen sind, werde ich nicht nachlassen, Ihnen auch weiterhin ausgewählte Weine jedweder Couleur zu präsentieren.

Der Ort Santa Margalida, im Norden Mallorcas gelegen, blickt auf eine jahrhundertlange Winzertradition zurück. Heute findet man dort leider nur noch die Winzerfamilie Ribot–Galmes. Seit nunmehr zehn Jahren hat sich diese dem Qualitätswein verschrieben. Man hat sich und die Bodega sozusagen runderneuert. Die Ribot–Galmes' besitzen inzwischen 14 Hektar Rebland, auf dem sowohl sämtliche autochthonen als auch einige fanzösische Rebsorten kultiviert werden.

Das Ergebnis sind anspruchsvolle Weine wie beispielsweise der Dels Cavallers (zu Deutsch: von den Rittern) Negre. Ein äußerst schmackhafter, leicht und angenehm zu trinkender Crianza aus den Rebsorten Syrah, Cabernet und Merlot. Sein Preis beträgt zirka acht Euro.

Der Dels Cavallers Negre ist als Tafelwein eingestuft, bietet frische Frucht, ergänzt durch würzige Vanille und rundes, weiches Tannin vom Faß.

Der Autor Norbert Deingruber ist Inhaber der Weinhandlung Casa del Vino in Manacor.