TW
0

Im Kampf gegen den internationalen Drogenhandel hat die Polizei auf Mallorca einen Schmugglerring zerschlagen und sieben Tonnen Haschisch sichergestellt. Das Rauschgift wurde am vergangenen Wochenende auf einer Finca bei Manacor beschlagnahmt. Neun der Bandenmitglieder, allesamt Marokkaner, wurden festgenommen. Die Polizei hofft, in den kommenden Tagen weitere Drahtzieher aufzuspüren. Zwei der Schmuggler, vermutlich die Anführer der Gruppe, konnten entkommen und sind noch flüchtig.

Zwei Monate lang waren die Drogenfahnder der Bande auf der Spur gewesen. In der Nacht zum Sonntag gelang es ihnen dann, die Schmuggler auf frischer Tat in Calas de Mallorca zu ertappen. Die Bande operierte mit Schnellbooten, auf denen sie die verpackte Ware von Marokko an die mallorquinische Küste transportierte. Das Haschisch sollte nicht nur auf Mallorca, sondern in ganz Europa, vor allem in Großbritannien, verkauft werden. Letztes Jahr wurden auf Mallorca 3'3 Tonnen Kokain und 28 Tonnen Haschisch sichergestellt.