TW
0

Bekannt ist die Stadt vor allem als Heimat des berühmten Sherry, der auf spanisch Jerez heißt. Das in anderen Sprachen geläufige Wort Sherry stammt von der alten Aussprache des Namens der Stadt Xerez, sprich: Scherez.

Jerez de la Frontera - der Namenszusatz „an der Grenze“ weist die Region um Jerez, wie viele andere Orte auch hier, als lang umkämpftes Gebiet zwischen Mauren und Christen aus - hat aber noch mehr Facetten: Bis 1997 fanden hier auf dem Circuito de Jerez Formel-1-Rennen statt; heute ist der Kurs eine beliebte Teststrecke. Der Große Preis von Spanien der Motorrad-WM lockt jährlich über 200.000 Zuschauer an.

Zudem ist die weltbekannte Königlich-Andalusische Reitschule hier zu Hause.
Lust auf eine Stippvisite bekommen? Dann machen Sie mit beim MM-Gewinnspiel: Zwei Leser können in dieser Woche einen Air-Berlin-Flug nach Jerez de la Frontera gewinnen. Die andalusische Stadt in der Provinz Cádiz gehört zu den 15 Zielorten in Spanien, die Air Berlin von Palma anfliegt: Alicante, Almería, Barcelona, Bilbao, Ciudad Real, Ibiza, Madrid, Mahón, Málaga, Murcia, Oviedo, Santiago de Compostella und Valencia gehören auch dazu. Auf der iberischen Halbinsel werden zudem Lissabon, Porto und Faro in Portugal angeflogen.

Air Berlin ist die größte Fluggesellschaft auf dem Flughafen Son Sant Joan. Von Palma aus fliegt sie insgesamt 43 Destinationen in sieben Ländern an. Die aufkommensstärkste Luftbrücke zwischen Deutschland und Mallorca nutzten 2007 rund 6'4 Millionen Passagiere.

Sie möchten die zwei Air Berlin Flüge von Palma nach Jerez de la Frontera gewinnen? Hier unsere Gewinnfrage: Welchem beliebten Getränk verdankt Jerez seinen Namen? Schicken Sie die richtige Antwort bitte bis Mittwoch, 14. Januar, 13 Uhr, unter dem Stichwort „Gewinnspiel Air Berlin” an die MM-Redaktion: per Mail an red@mallorcamagazin.net oder per Fax an: 0034-971-919 318 (bitte mit Angabe der Telefonnummer). Der Name des Gewinners wird in der kommenden MM-Ausgabe veröffentlicht. Viel Glück!