TW
0

Palmas ehemaliger Stadtbaurat Javier Rodrígo de Santos steht seit Montag wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen vor Gericht. Der Ex-Politiker der konservativen Partido Poular wird beschuldigt, sich im Jahre 2007 an drei Brüdern vergangenen zu haben.

De Santos wies vor dem Richter die Vorwürfe zurück. Er bezeichnete sich als das Opfer einer Intrige, die aus politischen Gründen gegen ihn inszeniert worden sei.

Die aus Chile stammende Familie der drei Brüder wiederholte unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Vorwürfe gegen de Santos. Die Heranwachsenden sind mittlerweile volljährig.

Die Staatsanwaltschaft fordert für den Angeklagten eine Haftstrafe von 24 Jahren. De Santos war vor zwei Wochen in einem anderen Prozess zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte mit seiner dienstlichen Kreditkarte rund 50.000 Euro in einem Schwulenpuff in Palma verjubelt. Dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig.