TW
0

Heftige Sturmwinde von bis zu 70 Stundenkilometer haben Mallorca durcheinandergewirbelt. Boote wurden losgerissen und an die Strände gespült, in Palma musste die Feuerwehr mehrere umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen räumen.

Betroffen waren vor allem die Kommunen Calvià, Palma, Sóller und Andratx. In Sant Elm im Südwesten wurden bis zu fünf Meter hohe Wellen registriert. Windböen rissen ein Holzhäuschen für die Strandwächter aus seiner Verankerung und wirbelten Sonnenschirme und Strandliegen durch die Luft.

An der Playa in Santa Ponça wurden mehrere losgerissene Boote und Surfbretter angeschwemmt. In Sóller befürchteten Yachtbesitzer wegen des hohen Seegangs in der Hafenbucht Schäden an ihren Booten.

Für das Wochenende wurde allerdings wieder besseres Wetter angekündigt. Der Freitagmorgen präsentierte sich in Palma heiter und trocken.