TW
0

Sonne und Strand hat Mallorca viel zu bieten, das weiß weltweit fast jeder. Aber dass die Insel spanienweit auch führend ist in der Erforschung von Männerkrankheiten, das ist kaum jemandem geläufig. Unter den Auspizien des Androgynologen Mariano Rosselló, ein moderner Pionier seines Fachs, findet in Palma die erste Tagung spanischer Penis-Chirurgen statt.

Nach Rossellós Worten erfordert jede zehnte erektile Dysfunktion einen chirurgischen Eingriff samt der Implantation von künstlichen Hilfsmitteln, um eine zufriedenstellende Erektion zu gewährleisten. Ein solcher Eingriff erfolge unter lokaler Betäubung und dauere etwa 45 Minuten. Auf Mallorca finden derzeit 30 Operationen pro Jahr statt, es könnten aber deutlich mehr sein, sagt Rosselló. Er schätzt, dass 38 Prozenbt der Männer auf den Balearen an erektilen Dysfunktionen leiden.