TW
0

Die sozialistische Gewerkschaft UGT hat auf dem Friedhof von Palma den Opfern eines historischen Industrieunglücks gedacht. Bei einer Explosion in einer Werkstatt in Palma im Jahre 1895 kamen zahlreiche Menschen ums Leben, unter ihnen viele Frauen und Kinder.

Das Unglück stieß seinerzeit die ersten Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz an und legte den Grundstein für gewerkschaftliche Forderungen auf Mallorca.

Die Frauen und Kinder waren damals als ungelernte Niedriglohnkräfte in einem bunkerartigen Gebäude damit bescghäftigt, aus veralteter Munition das Pulver zu entfernen, um die Metallhülsen wiederzuverwerten. Bei der Arbeit waren damals so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Die Explosion brach aus ungeklärter Ursache aus. Es ist nicht ausgeschlossen, dass jemand rauchte. An der Unglücksstelle in der Nähe des heutigen Finanzamtes befindet sich ein Gedenkstein.