TW
0

Mallorca 29. Dezember – Leser spanischer Tageszeitung trauten am Montag ihren Augen kaum. Was da alles verkündet wurde?! Das Rathaus in Palma etwa wollte noch am selben Tag 1000 Fahhräder verschenken, um für die Radwege die Werbetrommel zu rühren. Rund 150 Leser riefen in dem Amt an, um ein Fahrrad zu ergattern. Doch es war alles nur ein Scherz.

Denn es war der 28. Dezember. Das ist der Tag der "unschuldigen Kinder", an dem Scherze gemacht werden wie in Deutschland am 1. April. Die spanische Tageszeitung "Ultima Hora", das Schwesterblatt des Mallorca Magazins, hatte sich nicht nur den Fahrrad-Ulk ausgedacht, sondern auch behauptet, dass in der neugeschaffenen Fußgängerzone Blanquerna eine Freiluft-Schlittschuhbahn errichtet werden sollte.

Das war ebenso geflunkert wie die "Nachricht" des katalanisch-sprachigen Schwesternblattes "Diari de Balears". Dort wurde behauptet, der Erstligist Real Mallorca werde an einen Scheich in Dubai verkauft.