TW
0

Auch für Mallorcas Olivenöl-Produzenten lief angesichts der Wirtschaftskrise das Geschäft nicht wie geschmiert. 2009 verringerte sich der Absatz um 8'7 Prozent auf 90.899 Liter. Das war gleichwohl die zweitgrößte Verkaufsmenge seit Gründung des Regulierungsrates für die anerkannte Anbauregion „DO Oli de Mallorca” im Jahre 2004.

Als positiv bewertete der Präsident des Regulierungsrates Josep Oliver (Foto, r.), die Zunahme des Absatzes auf dem spanischen Festland und in den ausländischen Exportmärkten. In den Inselrestaurant sei der Konsum jedoch gesunken. Und im Handel, der sich vor allem an Urlauber richtet, sank der Anteil um 9'5 Prozent, was in etwa dem allgemeinen Rückgang der Besucherzahlen auf den Inseln entspricht.

Die Qualität des jüngsten Olivenöl-Jahrgangs sei ausgezeichnet, betonte Oliver bei einer Verkostung im Anschluss an die Vorstellung der Absatzdaten. Das Wetter habe 2009 gut mitgespielt. Durch eine frühere Ernte seien die grünen Fruchtaromen des Öl dadurch besonders zur Geltung gekommen.