TW
0

Der ehemalige balearische Ministerpräsident und frühere spanischen Umweltminister Jaume Matas wird erst am Dienstag erfahren, ob er möglicherweise in Untersuchungshaft gehen muss beziehungswiese diese gegen Zahlung einer Kaution vermeiden kann. Der Ermittlungrichter, vor dem sich der Ex-Politiker wegen Korruptionsverdachts verantworten muss, hatte seine Entscheidung ursprünglich bereits am Montag bekannt geben wollen.

So wird Matas mit einer Verzögerung von 24 Stunden erfahren, auf welchen Fortgang des Ermittlungsverfahrens er sich einzustellen hat. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits am vergangenen Freitag für ihn Unterzuchungshaft beziehungsweise eine Kaution in Höhe von drei Millionen Euro gefordert. Das ist die Höchstsumme, die je für einen der Korruption beschuldigten Politiker in Spanien verlangt wurde.

Matas hatte vergangene Woche dem Ermittlungsrichter an drei Tagen insgesamt bis nahezu 21 Stunden Rede und Antwort stehen müssen. Nach der Anhörung hatte das Gericht dem Ex-Politiker wegen Fluchtgefahr vorläufig den Reisepass entzogen.