TW
0

Auf Mallorcas Immobilienmarkt regt sich nach der Wirtschaftskrise neues Leben. In den touristischen Urlaubsorten sind Ferienwohnungen wieder stärker gefragt, vor allem bei deutschen Käufern. Allein im ersten Quartal 2009 wechselten bis zu 15 Prozent mehr Wohnungen den Besitzer als noch vor einem Jahr, berichtete der mallorquinische Verband der Immobilienunternehmer API.

Noch größer ist die Bewegung am heimischen Markt. Die Zahl der Verkäufe von durchschnittlichen Gebrauchtwohnungen zog in den ersten drei Monaten 2010 um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.

Die Preise für diese Art Wohnungen sind nach Angaben des Verbandes infolge der Wirtschaftskrise um rund 20 Prozent gesunken. Ein weiteres Nachgeben des Preises sei nicht zu erwarten. In Palmas Stadtviertel wurde dieser Preisverfall nicht gleichmäßig registriert. In bevorzugten Wohngebieten wie der Altstadt, El Portitxol, dem sogenannten Schulviertel oder Santa Catalina blieben die Preise stabil.