TW
0

Eine „Zeitreise” von Millionen von Jahren haben am vergangenen Wochenende Mitglieder des balearischen Verbands der Höhlenforscher unternommen. Sie drangen tief in die „Cova des Pas de Vallgonera” ein, um Fossilienfunde zu analysieren, deren Alter auf zwei bis drei Millionen Jahre geschätzt wird.

Da die Speläologen allein vier Stunden bis zur Fundstelle unterwegs waren, blieben sie das ganze Wochenende unter Tage. Über das Ergebnis der Expedition ist noch nichts bekannt.

Die „Cova des Pas de Vallgonera” befindet sich auf der Gemarkung Llucmajor. Nach Einschätzung der Forscher ist sie das „Kronjuwel” der vielen Höhlen auf Mallorca. Entdeckt wurde das Labyrinth im Jahre 1968 beim Ausheben einer Jauchegrube.

Die Länge der bislang kartierten Gänge und Säle summiert sich auf rund 60 Kilometer; damit ist die Höhle eine der größten in Spanien. Im Gegensatz zu den bekannten touristischen Höhlen auf Mallorca ist der Zugang zur Cova des Pas de Vallgonera streng limitiert.