TW
0

Jorge Lorenzo hat beim Großen Preis von Malaysia in Sepang erstmals den WM-Titel in der MotoGP-Klasse gewonnen; auf Mallorca fieberten Angehörige, Freunde und Fans mit. Lorenzos Vater verfolgte das Rennen im Fernsehen in seinem Haus in Selva. Die Mutter des 23-Jährigen hatte zahlreiche Angehörige und Freunde in ihrer Wohnung in Maoris versammelt.

Mit dem Sieg von Jorge Lorenzo wich die Anspannung der Euphorie: Mutter María Guerrero und ihre Angehörigen ließen es sich nicht nehmen, am Sonntag ins Stadtzentrum von Palma zu fahren und in den Schildkrötenbrunnen zu steigen. Dort finden traditionell die Siegesfeien statt, etwa als Spanien zunächst Fußball-Europameister und später Weltmeister wurde.

Im fernen Malaysia gedachte Jorge Lorenzo nach dem Sieg seiner Heimatinsel. "Dieser Titel ist für Spanien, aber ganz besonders für Mallorca", sagte der MotoGP-Pilot auf der Pressekonferenz nach dem Rennen. Er widmete den Sieg seinem Vater, "der mir schon früh diese Leidenschaft einprägte", aber auch seiner Mutter sowie seinen Familienangehörigen auf Mallorca und in Galicien.