TW
0

Von einem tragischen Unglücksfall überschattet wurde am Sonntag der siebte TUI Marathon Palma de Mallorca. Ein Teilnehmer des Sport-Events starb an der Strecke. Die meisten Läufer und Zuschauer bekamen davon aber nichts mit. Und so blieb die Stimmung von Kilometer null bis zum Ziel gut.

Unter den Teilnehmern befindet sich auch ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh. Wie diesmal ist sie schon 2007 den Halbmarathon gelaufen. Zwei Stunden, 20 Minuten, so die offizielle Zeit. „Heute bin ich froh, wenn ich überhaupt ins Ziel komme”, meint die 38-Jährige am Start. Die gebürtige Dresdnerin hat eine Laufpause eingelegt, ist im vergangenen Jahr Mutter geworden. Beim Training war Tochter Lia Matilda immer dabei – im Jogging-Kinderwagen.

Andrea Ballschuh steht in der ersten Reihe. Neben den weiteren „Promis”: Ulrike von der Groeben (RTL-Sport) und Partysänger Mickie Krause laufen wie sie den Halb-Marathon, der Extremsportler und Musiker Joey Kelly (früher Kelly Family) begibt sich auf die volle 42'195-Kilometer-Distanz. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG und seit vielen Jahren mit Zweitwohnsitz in Santa Ponça ansässig, gibt den Startschuss. Und los geht's.

An dem Gesamt-Event, bestehend aus Marathon, Halb-Marathon, Zehn-Kilometer-Lauf, auch für Walker und Nordic Walker und Kids Run haben laut TUI 8368 Sportler aus 54 Nationen teilgenommen. 1376 waren es beim Marathon.

Schon jetzt ist klar: Der achte TUI Marathon Palma de Mallorca findet am 16. Oktober 2011 statt. „Wir haben uns jedes Jahr deutlich steigern können und hoffen, im nächsten Jahr die 10.000er-Marke durchbrechen zu können”, meint Michael Frenzel kurz nach dem Start im Gespräch mit MM. Der TUI-Chef lobt die gute Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort und verrät, wie man weiter wachsen will: „Wir werden versuchen, den englischen Markt stärker einzubeziehen. Unser Ziel ist, die Veranstaltung noch breiter und internationaler anzulegen.”

Trotz Konkurrenz aus 53 Ländern ging der Marathon-Sieg auch diesmal wieder an einen Einheimischen: Der Mallorquiner Miquel Capó benötigte zwei Stunden, 29 Minuten und 23 Sekunden. Capó gewann den TUI-Marathon schon das dritte Mal in Folge. Zweiter wurde Alain Wolf aus Deutschland (2:33:15), Dritter der Däne Daniel Skaaning Sandersen (2:33:41).

Bei den Frauen siegte die Deutsche Sonja Oberem (2:47:29, neuer Streckenrekord der Frauen) vor ihrer Landsfrau Birgit Schönherr-Hölscher (2:57:29) und der Dänin Dorte Dahl (2:58:48).

Den Halb-Marathon gewannen der Schweizer Bruno Heuberger (1:10:57) und Josefa Matheis (1:22:05) aus Deutschland. Und was wurde aus dem Halb-Marathon-Comeback von Andrea Ballschuh? Die Fernsehfrau strahlt im Zielbereich übers ganze Gesicht. „Ich bin total stolz”, meint sie. Wie eingangs gesagt: Die Zeit war ihr egal. Sie brauchte zwei Stunden und 31 Minuten. „An Kilometer 18 hatte ich einen Hänger. Da sind viele gegangen. Ich wollte aber die ganze Strecke laufen und habe das durchgehalten. Auf den letzten 500 Metern zog dann der Sieger an mir vorbei. Der vom Marathon ...”