TW
0

Es freut mich, dass wir heute hier gewonnen haben, ich bin sehr zufrieden. Valencia verliert nicht viele Spiele zu Hause. Das war ein sehr wichtiger Sieg”, lautete das Fazit von Real-Mallorca-Trainer Michael Laudrup. Sein Team hatte gerade 2:1 im Mestalla-Stadion des FC Valencia gewonnen und dafür gesorgt, dass aus dem Spitzenquartett der Primera División ein Trio wurde. Valencia hat nun vier Punkte Abstand auf Tabellenführer Real Madrid.

Real Mallorca steht jetzt mit elf Zählern auf Rang neun. Der Sieg in Valencia war auch besonders wichtig, weil sich in diesen Wochen entscheidet, in welchen Tabellenregionen Real Mallorca anzutreffen ist. Geht der Blick eher nach oben oder Richtung Keller? Nach der 0:1-Heimniederlage in der Vorwoche gegen Espanyol Barcelona tat der Erfolg zudem der Psyche der Inselkicker gut.

Schon früh konnte Mallorca in Führung gehen. Nach einem unberechtigten Elfmeter machte Castro in der siebten Minute das 1:0, in der 28. Minute erzielte er aus dem Spiel heraus das 2:0. Soldado brachte Valencia in der 35. Minute per Strafstoß auf 1:2 heran, das war's dann auch schon mit den Toren. „Vor allem in der ersten Hälfte hätten wir mehr Treffer markieren können”, ärgerte sich Laudrup später ein wenig. Aber es hat ja auch so gereicht.

Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung besonders hervorzuheben waren in Valencia Castro, de Guzman und Nunes.
Am Mittwochabend trat Real Mallorca zu Hause gegen Sporting Gijón im spanischen Pokal, der „Copa del Rey”, an. Die Partie fand erst nach MM-Redaktionsschluss statt. Zum Rückspiel kommt es am 9., 10. oder 11. November.

Am Montag, 1. November, geht es für die Inselkicker in der Liga weiter. Zu Gast im Iberostar-Estadio (Son Moix) ist dann Levante. Die Partie wird um 21 Uhr angepfiffen. (nimü)