TW
0

Seit 30 Jahren hat es im Monat Februar auf Mallorca nicht mehr so viel geregnet wie in diesem Jahr. Ganze fünf Prozent mehr Niederschlag, als im Februar 2009 fielen nach Angaben des balearischen Meteorologischen Instituts auf der Insel. Außergewöhnlich kalt war es außerdem, die Höchsttemperaturen, zwischen 12 und 15 Grad lagen unter dem üblichen Jahresdurchschnitt.

Bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter überstiegen die Regenfälle den langjährigen Monatsdurchschnitt, allerdings waren die Wolkenbrüche auf der Insel höchst unterschiedlich verteilt: In Lluch fielen mit 67 Liter pro Quadratmeter im Februar gut 30 Liter weniger als in früheren Februar-Monaten, während Capdepera mit 57 Liter fast doppelt so viel Regen erhielt wie üblich. Auch Extremtemperaturen wurden registriert: Den kältesten Februatag erlebte Lluc mit 2'7 Grad, die höchsten Temperaturen verzeichnete Sa Pobla mit 24 Grad.