TW
0

Durchatmen bei Real Mallorca: Die Inselkicker haben am Dienstag ihr Auswärtsspiel bei Espanyol Barcelona 2:1 gewonnen. Das lässt die Mannen von Trainer Michael Laudrup in der Tabelle der Primera División wieder nach oben blicken.

Es handelte sich um das zweite Aufeinandertreffen der Mallorquiner mit einem Team aus Barcelona innerhalb weniger Tage. Am Samstag hatte der große FC Barcelona in Palma aufgespielt. Standesgemäß lautete das Resultat 0:3 aus Sicht der Gastgeber. Superstar Messi hatte nach einer sehenswerten Einzelaktion das 1:0 für Barça gemacht (38. Minute). In der zweiten Halbzeit spielte der Tabellenführer dann seine Überlegenheit aus. Die weiteren Treffer machten Villa (56.) und Pedro (65.).

Die Zwischenbilanz nach dem Barça-Spiel sah bitter aus für die Inselkicker: In sechs Rückrundenspielen gab es ganze vier Punkte, zwei Tore wurden erzielt, aber zehn kassiert. In der Rückrundentabelle belegte Real Mallorca den vorletzten Platz. Dass das Team insgesamt immer noch im Mittelfeld zu finden ist, basiert auf dem guten Start in die Saison.

Vielleicht haben diese Zahlen die Spieler wachgerüttelt. Bei Espanyol lieferten sie eine überzeugende Leistung und hätten schon früh in Führung gehen müssen. In der siebten Minute wurde Reals Kameruner Webó im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß vergab Castro. In der 18. Minute schien das Unheil seinen Lauf zu nehmen, Espanyol ging durch einen Treffer von Álvaro mit 1:0 in Führung.

Dass dann ein Real-Mallorca-Treffer von Nsue wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, ließ die Fans Böses ahnen. In Hälfte zwei spielten die Inselkicker aber stark auf und zeigten, dass sie sich durch die Vorkommnisse der ersten 45 Minuten nicht irritieren lassen würden. Der Erfolg stellte sich ein: Webó gelang in der 62. Minute der Ausgleich, acht Minuten vor Schluss machte Nsue dann den 2:1-Siegtreffer.

Ob man den frischen Wind mit in die kommenden Spiele nehmen kann, zeigt sich am Samstag, 5. März. Dann ist um 18 Uhr der FC Valencia im Iberostar-Estadio (Son Moix) zu Gast. (nimü)