TW
0

Polizei und Staatsanwaltschaft sind erneut in einem vermeintlichen Korruptionsfall tätig geworden. Fahnder durchsuchten mehrere Firmensitze und das Rathaus von Ciutadella auf Menorca. Sechs Personen wurden verhaftet. Laut den Ermittlungen soll es bei der Vergabe von Aufträgen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.

Unter Verdacht stehen mehrere ehemalige Entscheidungsträger im Rathaus von Ciutadella. Verhaftet wurden unter anderem der ehemalige Bürgermeister der Stadt sowie der Tourismusdezernent. In Palma wurde der Sitz einer Firma durchsucht, die mehrere Aufträge aus Menorca bekommen haben soll.

Die Ermittlungen beziehen sich auf Geschehnisse aus der vergangenen Legislaturperiode, als die konservative Volkspartei PP (Partido Popular) an der Macht war. Seit dem Regierungswechsel 2007 sind mehrere Dutzend Korruptionsfälle bekannt geworden. Die PP wirft der Staatsanwaltschaft vor, im Auftrag der sozialistischen Regierung in Madrid zu handeln – aus wahltaktischen Gründen: Am 22. Mai finden auf den Balearen Lokal- und Regionalwahlen statt.