TW
0

Der Urlaubsdestination Mallorca steht in diesem Jahr ein neuer Besucherrekord ins Haus. So lassen es zumindest die Prognosen des spanischen Tourismusamtes Turespaña sowie Vorhersagen der europäischen Reiseveranstalter erwarten. Es wird mit einem Plus von rund einer Million Urlaubern gerechnet. Das bedeutet, dass der Rekord von 2007 mit 11'5 Millionen Touristen gebrochen werden könnte.

Dem Reservierungsaufkommen zufolge liegen die Buchungen aus Deutschland mit 24 Prozent im Plus, aus England mit elf Prozent. Die Auslastung in den Hotels wird den Sommer über um fünf bis zehn Prozent höher sein als im Vorjahr. Sorge bereitet lediglich der spanische Tourismus vom Festland. Aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise im Land wird mit weniger nationalen Urlaubern gerechnet.

Der Grund für den diesjährigen Boom der Balearen wird vor allen in der instabilen politischen Lage in Nordafrika gesehen. Sie hat viele Urlauber eine sichere Destination wie Mallorca buchen lassen. Kommentatoren weisen darauf hin, dass die wahre Herausforderung für die Tourismusindustrie auf den Inseln darin besteht, die "geliehenen" Besucher so überzeugend zu bewirten, dass sie auch 2012 als Stammkunden wieder nach Mallorca zurückkehren.