TW
0

Der erste Waldbrand des Jahres hat in den Bergen im Nordosten Mallorcas rund 50 Hektar Wald- und Buschland vernichtet. Das Feuer war am Sonntag auf halbem Wege zwischen bei Capdepera und Cala Mesquida ausgebrochen. Ein Löschflugzeug, vier Hubschrauber und zahlreiche Löschmannschaften mit Fahrzeugen waren stundenland im Einsatz.

Das Feuer war nach Angabend der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" an einer Stelle ausgebrochen, an der in der Regel Abfälle verbrannt werden können. Dabei waren die Flammen offenbar außer Kontrolle geraten.

Windböen erschwerten die Arbeit der Feuerwehrmannschaften. Eine Hochspannungsleitung in dem Gebiet behinderte darüber hinaus die fliegenden Einsatzkräfte.

Der balearischen Umweltminister Gabriel Vicens informierte sich vor Ort über die Löscharbeiten. Capdeperas Bürgermeister wies daraufhin, dass an derselben Stelle schon vor zehn Jahren ein Brand gewütet hatte.