TW
0

Der Spitzenkandidat der Partei Convergència per les Illes (CxI) für den Gemeinderat von Calviá, Miguel Pacheco, ist am späten Montagabend von Unbekannten angegriffen worden. Als er von der Arbeit nach Hause fuhr, sei sein Auto plötzlich mit Steinen beworfen worden, sagte er bei seiner Befragung durch die Polizei am Dienstag. Daraufhin habe er die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei von der Straße abgekommen.

Pacheco liegt mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus. Die Polizei versucht nun, die Hintergründe zu klären. Für Vertreter der Convergència ist die Sache klar: Die Angreifer müssen zum gegnerischen politischen Lager gehören, so der Vorsitzende Josep Melià gegenüber Medienvertretern. Pacheco habe einen erfolgreichen Wahlkampf in Calvià gemacht, was vielen nicht gepasst habe.

Laut Melià sei dies nicht der einzige Übergriff gegen seine Partei. In den vergangenen Wochen seien immer wieder Convergència-Wahlplakate beschmiert worden. Die Partei ist die Nachfolgeorganisation der Regionalpartei Uniò Mallorquina, die in den vergangenen Jahren von mehreren Korruptionsskandalen erschüttert wurde und sich deshalb auflöste.