TW
0

Mallorcas Einzelhandelsverband Pimeco zeigt Bereitschaft zu einer teilweisen Öffnung der Läden und Geschäfte an den Sonntagen. Man sei zu einer Einigung mit dem Rathaus in Palma bereit, wenn die Balearen-Regierung die Bereichsgrenzen der zulässigen "touristischen Einkaufszonen" in der Stadt sowie in den übrigen Gemeinden streng überwache. In Palma wird seit Jahren über eine Ausweitung der Öffnungszeiten diskutiert.

Dadurch soll die Innenstadt an Sonn- und Feiertagen für Urlauber und Kreuzfahrttouristen attraktiver werden. Verbandspräsident Bernat Coll lehnte aber eine generelle Öffnung an 365 Tagen im Jahr ab. Die Einzelhändler seien aber bereit zu öffnen, wenn Kundschaft in der Stadt sei, etwa während der touristischen Sommersaison oder weil mehrere Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Hafen lägen. Daneben, so Bernat Coll, müssten sich auch Bars, Restaurants, Museen und städtischen Tourismus-Informationsbüros zur Öffnung verpflichten.