TW
0

1. Juli – Nach nur vier Monaten ist das Geschwindigkeitslimit von 110 km/h in ganz Spanien Vergangenheit. Pünktlich zum 1. Juli wurde auch auf Mallorcas Autobahnen die Beschilderung wieder ausgetauscht. Betroffen waren die Strecken Richtung Alcúdia, Llucmajor und Andratx sowie die Via Cintura.

Mitarbeiter der Verkehrsmeistereien machten sich dort über Nacht an 70 Schildern zu schaffen, was die Staatskasse insgesamt 3.500 Euro kostete. Auf der Schnellstraße zwischen Manacor und Palma gilt unterdessen weiterhin Tempo 100, da es sich nicht um eine Autobahn handelt.

Das Tempolimit von 110 wurde Anfang März eingeführt und sollte die Autofahrer angesichts des Kriegs in Libyen und der hohen Ölpreise zum Energiesparen veranlassen. Zum 1. Juli hat der Ministerrat die unpopuläre Maßnahme aber wieder rückgängig gemacht, da der Ölpreis derzeit leicht sinkt. Nach Angaben des spanischen Industrieministeriums wurden durch das Tempolimit landesweit etwa 200 Millionen Euro eingespart.