TW
0

4. Juli – Nach sechs Wochen hat die Polizei am Wochenende das Protestcamp auf der Plaça d'Espanya in Palma aufgelöst. In der Nacht zum Sonntag informierten Beamte die letzten verbliebenen Demonstranten von dem Räumungsbefehl. Die Aktion verlief friedlich.

Mitte Mai hatten Demonstranten – wie in vielen anderen Städten Spaniens auch – in Palma ein Zeltlager errichtet. Dort fanden Debatten statt, es gab eine Bibliothek und einen Gemüsegarten. In den ersten Tagen versammelten sich dort mehrere Tausend Menschen. Zuletzt hielten nur noch wenige Dutzend die Stellung.

Nachdem die Protestler ihre Camps in anderen Städten Spaniens freiwillig aufgelöst hatten, schritt in Palma nun die Polizei ein. Das Zeltlager war Teil der Bewegung "15. Mai", die Veränderungen der spanischen Gesellschaft, des politischen Systems und des Wirtschaftslebens fordert.