TW
0

Die Balearen sind in diesem Jahr bisher von der ganz großen Sommerhitze verschont geblieben. Laut María José Guerrero vom staatlichen Zentrum für Meteorologie waren die tiefsten Durchschnittstemperaturen seit 25 Jahren zu verzeichnen. Im Detail müssen die Monatsdaten aber noch ausgewertet werden.

Von den teilweise als angenehm kühl empfundenen Temperaturen war vor allem die zweite Monatshälfte betroffen. Kalte Luftmassen aus dem Norden brachten dabei allerdings auch Wolken und einige Schauer mit sich.

Auch was die Niederschläge betrifft war der Juli somit rekordverdächtig, denn normalerweise handelt es sich um einen Monat, in dem es so gut wie nicht regnet. Nach Angaben der Meteorologen soll mit den Wetterkapriolen nun aber Schluss sein. Bereits zum Monatsbeginn wird an der Levante-Küste und auf den Balearen eine Hitzewelle mit hochsommerlichen Temperaturen erwartet.